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Vorwort       Filmdaten bis 1920       Filmdaten noch nicht hier       Nicht-Filmdaten

Text der Zensurkarte B29729

Verweis: Einleitungstext zu den Zensurentscheidungen; Verweis: Zensurliste (später jahresweise)
Zensurkarte aus dem Landesarchiv in Schleswig

Zensurliste: Jb31-812: Nr. B29729 (Titel:) Der Besuch einer Grosswerft (Produktion:) Nordmark-Film, Kiel (Antragsteller:) Nordmark-Film, Kiel (Land:) Deutschland (Akte:) 3 (Meter:) 1190 (Datum:) 29.08.31 (Zulassung:) Jf

Zwischentitel. 1. Teil. 1. Grosshellinge und Schwimmdocks der Fried. Krupp Germaniawerft Aktiengesellschaft Kiel. 2. Ortsfester Kran und Schwimmkran von je 150000 kg Hebevermögen. 3. Am Kai liegende Neubauten. 4. Jährliche Leistungsfähigkeit der Werft 100000 t Tragfähigkeit. 5. Ein Gang durch den Betrieb der Germaniawerft; 6. In der Winkelschmiede. Im Glühofen werden die Spanten und Profile auf Rotglut erhitzt und auf der Richtplatte nach einer Schablone gebogen. 7. In der Schiffbau-Werkstatt. Bearbeitung der Platten und Profile. 8. In der Helling. Montage des Schiffes. 9. Aufstellen der Bodenwrangen. 10. Ein Blick auf den Doppelboden. 11. Arbeiten der Nieter, Bohrer und Stemmer auf dem Doppelboden. 12. Anbringen einer Aussenhaut-Kimmplatte. 13. Nieter und Stemmer an der Aussenhaut. 14. Zusammenbau von Schotten in der Helling. 15. Anbringen von Decks-Unterzügen. 16. Blick auf den Wellentunnel. 17. Schiffbauliche Arbeiten im Laderaum und auf den Decks. 18. Einbau der Ladeluken, Einziehen von Heftschrauben. 19. Blick vom Laufkran auf das Oberdeck. 20. Frühstückspause. 21. Einbau des Ruders. 22. Arbeiten am Schlingerkiel. 23. Einbau der Ankerklüsen. 24. Legen des Holzdecks. 25. Ende des 1. Teils.

2. Teil. 1. Vorbereitungen zum Stapellauf. 2. Unterbringen der Ablaufbahn und des Schlittens. 3. Das Schiff wird hochgekeilt. 4. Schmierung der Ablaufbahn mit Parafin, Talg und grüner Seife. 5. Taufe und Ablauf des spanischen Motor-Fracht- und Fahrgastschiffes "Villa de Madrid". 6. Feierliche Einsegnung des Schiffes. 7. Einige Stapelläufe auf der Germaniawerft erbauter Motorschiffe. 8. Motortankschiff "Harry G. Seidel". 9. Breitseitablauf der Motoryacht "Oceanus" auf der später stillgelegten Fluss-Schiffs- werft Projensdorf. 10. Motoryacht "Cyprus". Verdrängung 1440 t. Antrieb durch 2 Krupp-Viertakt-Dieselmotoren von zusammen 2200 effekt. Pferdestärken. 11.Stapellauf der Motoryacht "Alva". 12. Aus der Maschinenbauabteilung der Germaniawerft. 13. Während auf der Helling der Schiffskörper entsteht, gehen in den Werkstätten die Maschinen ihrer Vollendung entgegen. 14. In der Giesserei. Formen grosser Gussstücke. 15. Gleichzeitiger Abstich von 3 "Schmelzöfen. 16. Der Guss. 17. In der Maschinenbau-Werkstatt. Die fertigen Gussstücke werden hier bearbeitet. 18. Zylinder-Laufbüchse auf der Drehbank. 19. Zylinderblock auf der Hobelmascbine. 20. Dieselmotorengestell auf dem Fräswerk. 21. Kurbelwelle auf der Drehbank. 22. Schiffspropeller auf der Karussell-Drehhank. 23. Abdrehen der Propellerflügel. 24. Diesel-Motorenbau. Blick in die mechanische Werkstatt mit den Prüfständen für Dieselmotoren. 25. Einschaben der Kurbelwellenlager für einen Krupp-Zweitakt-Dieselmotor von 4500 effektiven Pferdestärken. 26. Einsetzen der Kurbelwelle. 27. Aufsetzen eines Zylinderblocks. 28. 2 grosse Zweitakt- Krupp-Dieselmotoren von je 4500 effektiven Pferdestärken auf dem Prüfstand in Betrieb. 29. Doppeltwirkender Zweitakt-Versuchsmotor, der in einem Zylinder 1800 indizierte Pferdestärken entwickelt. 30. Ende dee 2. Teils.

3. Teil. 1. Blick in die neue Diesel-Motoren-Werkstatt, die mit neuzeitlichen Arbeitsmaschinen und Prüfständen ausgerüstet ist. 2. Die Entwicklung, des Krupp-Dieselmotorenbaues von 1898-1930. 3. Der erste Krupp-Dieselmotor 1898. 4. Von der Germnaniawerft gelieferte Dieselmotoranlagen. 5. Krupp-Diesellokomotive. 6. Kompressorloser Krupp-Viertakt-Diesel-Generator von 350 effektiven Pferdestärken. 7. Die Kesselschmiede der Germaniawerft mit 14 grossen Wasserrohrkesseln. 8. An der autogenen Schneidmaschine. 9. Elektroschweisser bei der Arbeit. 10. Zement-Drehofen im Aufbau. 11. Von der Germaniawerft gelieferte Kesselanlagen. 12. Einsetzen eines der beiden kompressorlosen Krupp-Dieselmotoren von je 2600 effektiven Pferdestärken in das Fracht- und Fahrgastschiff "Villa de Madrid". 13. Einige auf der Germaniawerft erbaute Motorschiffe. 14. Motortankschiff "Harry G. Seidel", der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft, im Jahre 1930 erbaut. 15. Motor-Fracht- und Fahrgastschiff "Rio Bravo", besucht seinen Heimathafen Flensburg. 16. Motorschiff "Rio Paneco" im Nord-Ostsee-Kanal. 17. Motoryacht "Alva" des Herrn Vanderbilt im 5000 t Schwimmdock. 18. Die Motoryacht "Orion" von 3500 t Verdrängung mit ihren Salons und dem Schwimmbad. 19. Die Yacht besitzt 2 Krupp-Dieselmotoren von 3600 effekt. Pferdestärken. 20. Probefahrt des spanischen Motor-Fracht- und Fahrgastschiffes "Villa de Madrid". 21. Ende.

Länge: Teil I: 352 m; Teil II: 430 m; Teil III: 408 m = Gesamtlänge: 1190 m.
D«r Bildstreifen wird zur öffentlichen Vorführung im Deutschen Reiche, auch vor Jugendlichen, zugelassen. Berlin, den 29. August 1931
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