Dies sind die Übersichtsseiten über die vorhandenen Dateien.
Vorwort       Filmdaten bis 1920       Filmdaten ab 1920       Filmdaten noch nicht hier      

Hier einige "sonstige" Themen: Man hat ja nicht nur ein einziges Hobby

Kurze Notizen ohne Dateien: Wasserverschmutzung; einige Bücher.
Danach Hinweise auf Webseiten von mir: Brand der Hanlin-Akademie - Gefangenenlager in Benediktbeuern 1914-1918 - Enteignete Personen 1933-1945 - Klima - Square-Dance - Tian An Men - Zeitempfinden.

Wasserverschmutzung
Wie wäre es, wenn jede Institution, die industriell Wasser aus einem Fluss entnimmt, dieses unterhalb der Stelle tun muss, an der sie ihr eigenes Abwasser in den Fluss einleitet?
Verzeichnis verbotener Druckschriften in Deutschland 1870 bis 1933
Bisher sind veröffentlicht:
Band 1: Die Sozialistengesetze 1878 - 1918. Vaduz: Topos-Verlag 1987
Band 2: Schmutz und Schund. Vaduz: Topos-Verlag 1995
Band 4a,b: Polnische Druckschriften 1850-1932. Ruggell: Topos-Verlag 1996

Demnächst erscheint: Band 3: Sachsen.

und Band 5: Diverse Zensurbehörden.

Der I. Weltkrieg wird wegen finanzieller Forderungen der Quelleninhaber nicht erscheinen.
Prohibited books in Germany 1870 - 1933. Bibliographies.


Was macht eine Ehe "christlich"?
Mein Buch: Überlegungen eines Nichttheologen, was uns das 1. und 2. Testament für Anregungen zu diesem Thema gibt. Erschienen im Verlag AT-Edition, ISBN 3-89781-043-3
What is identifying a matrimony as Christian, written by an nontheologian. Which ideas we may find in the bible.

Dateien

Brand der Hanlin-Akademie in Beijing 1900
Ein Artikel mehr für Bibliothekare über den Brand (36 KB) der berümten Bibliothek der Hanlin-Akademie in Peking, 1900. Er ist in englisch.
An article on the fire in the famous library in Bejing 1900. Language: English

Das Gefangenenlager «Benediktbeuern» 1914-1918 Während des 1. Weltkrieges wurde in Benediktbeuern auf dem "Sommerkeller" ein Gefangenenlager eingerichtet. Dazu finden Sie hier einige Informationen. (9.7 KB)
Some informations about the prisoners' camp in Benediktbeuern, about 60 km in the south of Munich.

Enteignete Personen, Vereine, Firmen 1933-1945/ Names of expropriated persons, sociaties and companies 1933-1945
Die Einführungsseite (6 KB). Ich biete (dort) nur eine (sehr) kleine Auswahl zur Demonstration des fertigen Vorhabens an. Ausserdem stehen alle Namen im Alphabet (jeder Namen nur je einmal)
Here the introduction page . I present in the moment only a (very) small excerpt to show the finished result.

Abwanderungsaufforderungen für Leute, die nach 1918 wählten, polnische Bürger zu sein, nachdem Polen entsprechende "Deutsche" auswiesen.
Names of people, who wants to become Polish citizens after 1918.

Geplante Datei zur Identifizierung von Kirchtürmen. Noch nicht begonnen, aber geplant habe ich eine Datei mit den Bildern von Kirchtürmen mit abfragbarer Baubeschreibung und geographischer Lage - vorerst für Oberbayern.
Lateron I want to create a file with church-towers: description and geographical distribution - at first for southern Bavaria.

Zum Thema Klimaänderung (8 KB)
Einige Überlegungen als Geophysiker. Energieerzeugung verschiedener Methoden.
Some remarks: Producing of energy and change of climate. I am Geophysicist.

Die Himmelsscheibe von Nebra
Einige Überlegungen zur Gestaltung und Herkunft der Nebra-Scheibe , die sonst noch nicht veröffentlicht wurden.

Eine kleine Geschichte des Square-Tanzes
Ich tanze gerne (u.a.) Square Dances. Dem Artikel folgt eine Liste der mir bekannten Spielfilme, in denen diese Tänze gezeigt werden (meist nur kurze Sequenzen). Square . (6 KB)
I like square dance. At the end of the small article about the history of square dance some movies are listed which show (mostly short scenes) these dances . Who knows more titles? Thanks in advance.

Wenig Bekanntes zu Vorkommnissen auf dem Tian An Men-Platz Sowohl um das Tian An Men-Massaker (1989) wie auch um das Falun Gong-Verbot gibt es einiges zu berichten, das man in den Zeitungen nicht bzw. kaum findet. Ich habe teilweise beides am Rande miterlebt bzw. von Beteiligten erfahren.
Some nearly unknown facts to two Tian An Men events (1989 and 1999).

Zum Zeitempfinden des Menschen.
Ein kurzer Text über meine Methode der statistischen Filmanalyse (Umfang 6.6 KB) (z.B. geeignet zur ungefähren Bestimmung der Bilder je Sekunde) und einigen Folgerungen daraus für das Zeitempfinden des Menschen. Hier haben mir alle Psychologen usw. zur weiteren Erforschung bisher abgesagt (z.B. "Dazu haben wir eigene Ideen"). Dem einen Typ Zeitschriften ist das Thema zu mathematisch, anderen zu "praktisch", wieder anderen passt es sonstwie nicht. Dies in englisch!
A short text on my method of a statistical film analysis and some consequences for the human time perception I have deposited here in English. Here are needed psychologists for further research

Wer auch mal einunddreissig kleine Geschichten lesen will (erlebt - konstruiert - gehört) kann sie im Buchladen kaufen.

Der Burggraf Wirich VI, Herr der Burg Broich bei Mülheim/Ruhr, wurde ermordet, weil er Lutheraner war - aber sich nicht wehrte. Dieses Schicksal habe ich als Theaterstück verfasst. Doch niemand dort scheint daran interessiert zu sein.

Ich biete auch Bücher zu billigen Preisen an, die ich in anderen Dateien kaum gefunden habe.

Zurück zum Anfang