Anfang
Dies sind die Übersichtsseiten über die vorhandenen Dateien.
Vorwort       Filmdaten bis 1920       Filmdaten ab 1920       Filmdaten noch nicht hier       Nicht-Filmdaten

Quellen zur Filmgeschichte ab 1920

Texte der Hefte des studentischen Filmclubs der Uni Frankfurt/Main: Filmstudio

Einführungsseite

Einige Studenten der Frankfurter Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität drehten einen Film über das Sommerfest 1951 und gründeten am 17. Dezember desselben Jahres das "Filmstudio". Sie wollten in erster Linie Filme schaffen und an gelegentlich vorgeführten Experimental- und Spielfilmen lernen. Als seit 1953 - durch den Bau des Studentenhauses - sich die Möglichkeit ergab, regelmässig Filme vorzuführen, gründeten sie den "Filmfreundekreis". Für Mai und Juni 1953 gaben sie zum ersten Male ein gedrucktes Programm heraus. Bis zum Sommerfest 1954 war das "Film-Studio" nur eine Arbeitsgruppe des Asta; zu dieser Zeit wurde es in einen eingetragenen Verein umgewandelt. Die Aufgaben blieben aber dieselben: Film drehen und Filmbildung verbreiten, daneben mit der Vorführung wichtiger Filme das nötige Geld zu verdienen.

Um diesen Aufgaben besser nachkommen zu können, wurde als Nummer 10/11 der Programmzettel zu einem Heft erweiter. In der Folgezeit konnte - je nach der Intensität der aktiven (studentischen) Mitglieder - die Hauszeitschrift auf mehr oder weniger hohem Niveau gehalten werden. Schliesslich drohte sie mangels interessierter Redakteure zum reinen Abdruck von Programmen der im Programm gezeigten Filme abzusinken. Das letzte Heft dieser Serie (Nr. 26), von einem in letzter Minute eingesprungenem "Redakteur" wenigstens zum Druck gebracht, regte einige darüber zornige junge Männer an, es besser zu machen. Als äusseres Merkmal erhielt das Titelblatt jeweils ein individuelles Aussehen. Ab Nummer 34 wurde das Format geändert. Mit Schwankungen ging es nun bergauf, und ab Nr. 36 wurde das Heft als Zeitschrift, die abonniert werden konnte, deklariert. Eine nochmalige Änderung des Formates brachte ab Heft 39 günstigere Gestaltungsmöglichkeiten.

Ab Heft 36 schloss sich das Filmstudio an der TH Aachen als Mitherausgeben an, von Heft 37 bis 40 auch die AG für Filmfragen an der Universität zu Köln. Die Nummer 54 erschien als Sondernummer ind Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Egoist. Heft 55 und Heft 56, wurden nur vom Filmstudio in Aachen herausgegeben.

Ausserdem werden hinzugefügt: Sondernummer Italienischer Stummfilm und Kinematographie I, sowie die 3 Nummern der Zeitschrift "film 56".

Im Folgenden werden alle Hefte online dargeboten. Die Gestaltung der Seiten muss manchmal geändert werden, um die Artikel sinnvoll anzuordnen. Bilder wurden nicht übernommen, Impressum, Verwaltungs- u.ä. Texte sind ebenfalls weggelassen. Da normalerweise nicht alle Buchstaben-Schreibweisen zur Verfügung stehen, fehlen besonders bei slawischen Wörtern einige Akzente usw.

In einigen Fällen wurden Nachträge (z.B. Filmographien) aus anderen Heften zum Artikel vorgezogen. Fortsetzungen und Hinweise sind entsprechend erwähnt. Einige wenige Zusätze von mir stehen in [...].

Zurück zum Anfang Die ersten 9 Film-Programmzettel sind in einer Datei zusammengefasst.
Nr. 1 Mai/Juni 1953 Nr. 2 Juli/Aug. 1953 Nr. 3 Sept./Okt. 1953 Nr. 4 Nov./Dez. 1953
Nr. 5 Jan./Feb. 1954 Nr. 6 März/April 1954 Nr. 7 Mai/Juni 1954 Nr. 8 Juli/Aug. 1954
Nr. 9 Sept./Okt. 1954

Für die folgenden Hefte wird das Inhaltsverzeichnis mit angegeben.

Nr.10/11 Wintersem. 1954/55
Geleitwort des Prorektors
3 Jahre Film-Studio Frankfurt
René Clair
René Clair über den Film
Offener Brief an ein liebenswertes Mäuschen
Vorträge mit Filmbeispielen
Filmkurs mit Übungen
Film-Colloquium
Filmdiskussion
Entr'acte
Les deux timides (Die beiden Schüchternen)
Sous les toits de Paris (Unter den Dächern von Paris)
A nous la liberté (Es lebe die Freiheit)
Le Silence est d' or (Schweigen ist Gold)
La beauté du diable (Der Pakt mit dem Teufel)
La vie en rose
Sein Engel mit den zwei Pistolen (Paleface)
L' Auberge rouge (Die unheimliche Herberge)
Julius Caesar
Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard)
Rotation
Mutter Krausens Fahrt ins Glück
Metropolis
Die steinerne Blume
Paris plein ciel (Über den Dächern von Paris)
Rêverie de Claude Debussy (Träumerei von Debussy)
Auf offener Bühne
Vor den Stufen
Vente en encheres (Die Versteigerung)
Pantha rhei
Der Griff nach dem Atom ]

Nr.12 März/April 1955
Deutsche Retrospektive
Der deutsche Stummfilm 1895-1929
Biographische Notizen
Friedrich Wilhelm Murnau
Fritz Lang
Joe May
Paul Wegener
Emil Jannings
Werner Krauss
Filmkurs mit Übungen
Film-Colloquium
Der Golem, wie er in die Welt kam
Tragödie der Liebe
Tabu
M
Die andere Seite
Amphitryon
Die ewige Maske
Paracelsus
Das Bioscop
Wege zu Kraft und Schönheit
Zehn Minuten Mozart

Nr.13 Mai/Juli 1955
Der Reisser
Vom Machwerk zum Kunstwerk
Der Trickfilm
Filmkurs mit Übungen
Senza Pietà (Ohne Gnade)
The Lives of a Bengal Lancer (Bengali)
Epilog
An Outcast of the Islands (Der Verdammte der Inseln)
O Cangaceiro
Panic in the Streets (Unter Geheimbefehl)
La Salaire de la Peur (Lohn der Angst)
Sorry, Wrong Number (Du lebst noch 105 Minuten)
Duell mit dem Tod
The Yellow Balloon (Der gelbe Ballon)
Rashomon
Affaire Blum
Die Mörder sind unter uns

Nr.14 Aug./Okt. 1955
Filme als Helfer zur Bekämpfung von Vorurteilen _...
Jahrhundert des Films! - Jahrhundert des Kindes?
Les enfants terribles
Fallen Idol
Plus de vacances pour le bon dieu
Naked City
The Window
L' école buissonière
Heaven Can Wait
Whisky Gallore
Jeux interdits
Rendez-vous de Juillet
Napoleon ist an allem Schuld
L' eta dell' amore

Nr.15 Nov./Feb. 1955/56
Zur Entwicklung des realistischen Films in Italien
Vittorio de Sica
Film-Seminar
Vorträge
Germania nell' anno zero (Italien) (Deutschland im Jahre Null)
Quattro passi fra le nuvole (Italien) (Vier Schritte in die Wolken)
The Medium (USA) (Das Medium)
Roma ore undici (Italien) (Es geschah Punkt 11)
Miracolo a Milano (Itatien) (Das Wunder von Mailand)
The Million Pound Note (England) (Sein grösster Bluff)
II cammino della speranza (Italien) (Weg der Hoffnung)
Altri Tempi (Italien) (Andere Zeiten)
Umberto D (Italien)
Napoli Milionaria (Italien) (Millionenstadt Neapel)
The Bishop's Wife (USA (Jede Frau braucht einen Engel)
Sciuscia (Italien) (Schuschia)
Call me Madam (USA) (Madame macht Geschichten)
II Christo proibito (Italien) (Der verbotene Christus)
Ladri di biciclette (Italien) (Fahrraddiebe)

Nr.16 März/April 1956
Hollywood und der perfekte Film
Charlie Chaplin / The Kid
The Story of Three Loves (War es die grosse Liebe?)
Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard)
Singing in the Rain (Du sollst mein Glücksstern sein)
Der blaue Engel
Alles über Eva (All about Eve)
The Member of The Wedding (Das Mädchen Frankie)

Nr.17 Mai/Juli 1956
Hocus-Focus
Porträt eines Regisseurs: Luis Bunuel
Film-Seminar
L' Auberge Rouge
Im Westen nichts Neues
Münchhausen
Der Kaiser und die Nachtigall
Mexikanische Romanze
Asphalt-Dschungel
Hotel du Nord
Los Olvidados
Das Haus der Lady Alquist
Le diable boiteux
Les enfants du paradis
Der Florentiner Hut
Das Himmelbett
Dr. Knock

Nr.18 Aug./Okt. 1956
Jean Renoir
Les vacances de M. Hulot (Die Ferien des Herrn Ülo)
Trois Femmes (Drei Töchter Evas)
The Man in the White Suit (Der Hann im weissen Anzug)
Come Back, Little Sheba (Kehr zurück, kleine Sheba)
La kermesse heroique (Die klugen Frauen von Flandern)
O'Henrys Full House (Vier Perlen)
The Dark Eyes of London (Der Würger)
Le lit (Dürfen Frauen so sein)
La poison (Das Scheusal)
La nuit fantastique
Edouard et Caroline
Anni difficili (Mitgerissen)
Les bas fonds (Nachtasyl)

Nr.19 Nov./Feb. 1956/57
Pro domo
Ein kollegialer Gruss
Besuch bei "Sauerländer" -
Wissen Sie, was ein Trailer ist ?
Drole de drame (Ein sonderbarer Fall)
Symphonie eines Lebens
And Then There Were None (Das letzte Wochenende)
Ostatni etap (Die letzte Etappe)
Till glädje (Am die Freude)
Le sang d' un poète (Das Blut eines Dichters)
Nicht mehr fliehen
We Are No Angels (Wir sind keine Engel)
Le défroqué (Der Abtrünnige)
Souvenirs perdus
Rémontons les Champs Elysées (Strasse der Liebe)
Casque d' or (Goldhelm)
Le jour se lève (Der Tag bricht an)
Il cappotto (Der Mantel)
Clochemerle (Die liebestolle Stadt)

Nr.20 März/April 1957
Friedrich Wilhelm Murnau
Die Gestaltungen des FAUST
Film-Seminar
Die seltsamen Wege des Pater Brown (Father Brown)
Nosferatu
Die Atomente (Mr. Drake's Duck)
Faust (eine deutsche Volkssage)
La Pointe Courte
Die sieben Sünden (Les sept péchés capitaux)
Arsenic and Old Lace (Arsen und Spitzenhäubchen)
La bataille du rail

Nr.21 Mai/Juli 1957
Schlag nach bei Shakespeare
Der Filmkomiker
Film-Seminar
Das Film-Seminar antwortet
Parade der Filmkomiker
Gewagtes Spiel (Break the News)
Hamlet
Einmal Millionär sein (The Lavender Hill Mob)
Mein Freund Harvey
Romeo und Julia (Romeo and Juliet)
Herrliche Zeiten
Ekstase
Julius Caesar
Erwachende Herzen
Die ehrbare Dirne (La p... respecteuse)
Domenica d' Agosto (Ein Sonntag im August)

Nr.22 Aug./Okt. 1957
Einige Bemerkungen über den Film der dreissiger Jahre
Film-Seminar
Bissiges über Filmisches
Kleider machen Leute
Auf Wiedersehen, Franziska!
Friedemann Bach
Dreyfus
Unheimliche Geschichten
Der Choral von Leuthen
Maskerade
Das unsterbliche Herz
Ein Leben lang
Das Testament des Dr. Mabuse

Nr.23 Nov./Feb. 1957/58
Erich von Stroheim 1885 - 1957
Sacha Guitry 1886-1957
Ist Film nur Ware?
Film-Seminar
Apropos _...
Ohne Kommentar _... Zeitungsanzeigen 1957
Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit
La règle du jeu (Spielregel)
Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.
Treffpunkt Moskau (Top secret)
Le Puritain (Der Puritaner)
Vorhang auf! (The Band Wagon)
Durst (Törst)
La bète humaine (Bestie Mensch)
Die Schönen der Nacht (Les Belles-de-nuit)
Küss mich, Kätchen!
Toni
Der Bäcker von Valorgue
Fernruf aus Chicago
Stadt der Illusionen (The Bad and the Beautiful)

Nr.24 März/Juli 1958
Orson Welles
Definitionen
Vor der Sintflut (Avant le Deluge)
Staatsgeheimnis (State Secret)
Die Teuflichen (Les Diaboliques)
Hafengasse 5 (Le Garcon Sauvage)
Le Café du Cadran
Halleluya (Hallelujah)
Herr Satan persönlich (Confidential Report / Mr. Arkadin)
Die Erbin (The Heiress)
Die Lady von Shanghai (The Lady from Shanghai)
Bei Anruf Mord (Dial M for Murder)
Citizen Kane

Nr.25 Sep./Feb. 1958/59
Ein Besuch bei Gerhard Lamprecht
Zur Problematik sozialproblematischer Zille-Filme
William Wyler
Perlen der Filmkunst
Aktuelles Filmrecht
Münchhausen
Uns kommt das alles spanisch vor
Liebe in der Stadt (Amore in citta)
Der Tag vor der Hochzeit
Irgendwo in Europa
Mädchen in Uniform
Lohn der Angst (LE SALAIRE DE LA PEUR)
Charlie Chaplin in Moderne Zeiten
Polizeirevier 21
Berliner Ballade
An einem Tag wie jeder andere (DESPERATE HOURS)
Wir sind keine Engel
Verbotene Spiele
Belvedere räumt auf (Sitting Pretty)
Raices
Liebenswerte Frauen
Gaunerkavaliere
Ein Mädchen aus Flandern
Das Kabinett des Dr. Caligari

Nr.26 März/Juli 1959
Der Stummfilm in Italien
Jonas
Ein Herz und eine Krone (Roman Holiday)
Wir sind alle Mörder (Nous sommes tous des assassins)
Ninotschka
Herr im Haus bin ich
Die zwölf Geschworenen
Lissy
Marty
Irgendwo in Europa
Das Mädchen und die Eiche (Djevojka i hrast)
Der Mann der sterben muss
Reporter des Satans
La Traverséee de Paris (Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris
Stella
Entscheidung vor Morgengrauen (Decision before Dawn)
Früchte des Zorns
Der unbekannte Soldat (»Trommelfeuer in Karelien«;
Mr. Pickwick (The Pickwick Papers)
Hauptstrasse (Calle mayor)

Sonderheft 22.-26.6. 1959 Meisterwerke des italienischen Stummfilms
Geleitwort
Das Spiel und das Leben
Die »Avantgarde« im italienischen Stummfilm
Der historische Monumentalfilm
Die ersten Schritte des italienischen Tonfilms
Filmbesprechungen
Il primo Giro d' Italia (Der erste »Giro d' Italia«)
Cretinetti e le donne (Cretinetti und die Frauen)
Le due gemelle (Die beiden Zwillingsschwestern)
Amor pedestre (Liebesspiel der Füsse)
Caio Giulio Cesare (Caius Julius Caesar)
Ma l' amor mio non muore (Aber meine Liebe stirbt nicht)
Cenere (»Asche«)
Assunta Spina
I topi grigi (Die grauen Mäuse): La tortura (Die Folter)
Rotaie (Schienen)
1860

Nr.27 Wintersem. 1959/60
Militär und Krieg im Film
Zwischen »Sous les toits de Paris« und »Porte des Lilas«: René Clair
Der Kriegsfilm
Zum Thema »Kriegsfilm«
Probleme der Gestaltung wissenschaftlicher Filme
Retrospektive
Jour de Fête
Der Hund von Baskerville
Circus
Mutter Krausens Fahrt ins Glück
Die Frau im Fenster
Das Himmelbett
Die schrecklichen Eltern
Immer Ärger mit Harry
Westfront 1918
Unter den Dächern von Paris (Sous les toits de Paris)
Wunder von Mailand (Miracolo a Milano)
Wege zum Ruhm (Paths to Glory)
Die Mausefalle (Porte des Lilas)
Der rote Ballon (Le ballon rouge)
Der Untertan
Der weisse Hengst (Crin blanc)
Das Komplott (Trial)
8/15
Kinder, Mütter und ein General
Im Westen nichts Neues (All quiet on the western Front)
Das Spiel ist aus (Les jeux sont faits)
Fanfan der Husar (Fanfan la tulipe)

Nr.28 März/April 1960
Der schwedische Film
Die skandinavischen Filmarchive
Porträt eines Regisseurs: Ingmar Bergman
Ausblicke auf den finnischen Film
Rückschau
Das Dach (Il tetto)
Ein Mädel zum Küssen (Kispus)
Hundert Jahre Liebe (Cento anni d' amore)
Zwei in Paris (Antoine et Antoinette)
Abend der Gaukler (Gycklarnas afton)
Englische Legende (Passport to Pimlico)
Fräulein Julie (Fröken Julie)
Träume in der Schublade (I sogni nel cassetto)
Das Lächeln einer Sommernacht.
Wilde Erdbeeren
Die schwarze Akte
Greed

Nr.29 Sommersem. 1960
Louis Jouvet - Der Mann mit den vielen Gesichtern
Zwei Briefe aus Paris
Die »Neue Welle« in England: Free Cinema
Porträt eines Regisseurs: Jacques Becker
Die Problematik des Industriefilms
Dr. Knock lässt bitten (Knock)
Das Spiel ist aus (Les Jeux sont Faits) siehe Heft 27
Abend der Gaukler (Gyklarnas afton) siehe Heft 28
Eine Landpartie (Une Partie de Campagne) (Filmanalyse)
La Belle et la Bête (Es war einmal) (dazu: Aus Jean Cocteaus Tagebuch
Kinder des Olymp (Les Enfants du Paradis)
Hallelujah (Hallaluya)
Pläsier (Plaisir)
Eine wunderbare Liebe (L' Etrange Desir de Monsieur Bard)
Immer wenn das Licht ausgeht (Pot-Bouille)
Ein Schatten der Vergangenheit (Un Revenant)
Die junge Irre (La Jeune Folie)
Hotel du Nord (Nordhotel)
Rückschau

Nr.30 Aug./Okt. 1960
Hans Richter
Die deutschen Archive
Der NS-Film
Jammin' the Blues
Vor 40 Jahren
Filmplakate
Film ohne Titel
Überfall
Der Hauptmann von Köpenick
Die ist nicht von gestern (Born Yesterday)
Lachen ohne Ende
Der zerbrochene Krug
Der Apfel ist ab
Liebe, Brot und Eifersucht (Pane, amore e gelosia)
Berlin - Alexanderplatz
Der 14. Juli
Napoleon ist an allem schuld
Rückschau

Nr.31 Wintersem. 1960/61
Wenn man Shakespeare verfilmt
Film und Literatur
Filmdrehbücher als Literatur?
Bücher
Meister der Groteske: Buster Keaton
Ein Kapitel Filmgeschichte: Bulgarien
Othello
Der Regenmacher (The Rainmaker)
Der Idiot (L' ldiot)
Baby Doll
Getrennt von Tisch und Bett (Separate Tables)
A nous la liberté (Es lebe die Freiheit)
Endstation Sehnsucht (A streetcar named Desire)
Boulevard der Dämmerung (Sunset Boulevard)
Drei Töchter Evas (Trois Femmes)
Don Quichotte
Tod eines Handlungsreisenden (Death of a Salesman)
Das Lied der Strasse (La Strada)
Rückschau

Nr.32 Sommersem. 1961
Der Balance-Akt des polnischen Films
Wochenschau und Kurzfilm als politische Bildungsmittel
Umstrittene FSK
Literaturbesprechungen
Portrait eines Regisseurs: Jacques Tati
Filmanalyse "Jour de Fête" (TEMPO - TEMPO)
Dr. Mabuse, der Spieler
Der farbige Film
I married a witch (Meine Frau, die Hexe)
Über den Dächern von Nizza (To catch a Thief)
Der Tod eines Radfahrers (La Muerte de un Ciclista)
Rififi (Du Rififi chez les Hommes)
Bellissima (Bellissima)
Quai des Orfèvres (Unter falschem Verdacht)
Der Kanal (Kanal)
Das grosse Manöver (Les grandes Manoeuvres)
Los Olvidados (Die Vergessenen)
Der Weg nach oben (Room at the Top)
Casque d' Or (Goldhelm)
Der achte Wochentag (Osmy Dzieii Tygodnia)
Rückschau

Nr.33 Wintersem. 1961/62
Jubilate
Eine neue Heldin: Die Nongenue
Portrait eines Regisseurs: Alain Resnais
Filmkunst in der V. Republik
Die Verfälschung der Montagekunst
Buchbesprechungen
Schrei, wenn du kannst (Les Cousins)
Hiroshima, Mon Amour
Pantalaskas
Schiessen Sie auf den Pianisten (Tirez sur le Pianiste)
Die Katze lässt das Mausen nicht (L' Eau à la Bouche)
Die Unbefriedigten (Les Bonnes Femmes)
Die Glasmenagerie
The Kid
Das Scheusal (La Poison)
Orfeu Negro
Zazie (Zazie dans le Métro)
Sie küssten und sie schlugen ihn (Les Quatre Cents Coups)
Fahrstuhl zum Schafott (Ascenseur pour l' Echafaud)
Kinder des Olymp (Les Enfants du Paradis) (Besprechung siehe Heft 29)

Nr.34 März/April 1962
Die kleinen Filmländer
Der spanische Film
Dogmatik und Filmkritik
Dokumentation: Die kleinen Filmländer
Vom Wesen des Sowjetfilms
Das Filmdekret
Film und Musik
Der Sowjetfilm
Kino und Kino
Illuminationen Charakteristika des Films
Sergej Michalowitsch Eisenstein
Filmstudio Retrospektive
Rückumschlag
Der Zaubergarten (The Magic Garden)
Das Gesicht (Ansiktet)
Das Mädchen in Schwarz (To koritsi mä ta mavra)
Goldene Berge (Guld og grönne skove)
Das Dorf am Fluss (Doorp aan de rivier)
Hauptstrasse (Calle mayor)
Calabuig (Calabuig)

Sonderheft Kinematographie I
Vorwort
Der Film als Objekt der Volkskunde
Filmanalyse
Methodik zur Erschliessung der Quellen
Alfred Hugenberg
Notwendigkeit, Ziel und Weg einer speziellen Betriebswirtschaftslehre
Volkstanzkunde - Der Film
Gedanken über eine "Geschichte Films"
Der Film - Werden und Wesen einer neuen Kunst

Nr.35 Mai/Juli 1962
Editorial
Georg Lukacs zu einer Aesthetik des Kinos 1913
Der Weg ins Engagement? Der junge deutsche Film
Die Notwendigkeit der Satire
Portrait: John Cassavetes
Grosspapas Volkskino. Anthologie feiner Reden
Warten auf Godard
Der Western
Institution und Institutionelles
Der Ersatz für die Träume
Anmerkungen
Rückumschlag
Lohn der Angst (Le salaire de la peur)
Ausser Atem (A bout de souffle)
Der Hauptmann von Köpenick
Ein Herz und eine Krone (Roman Holiday)
Das Loch (Le trou)
Der Florentiner Hut
M
Mein Onkel (Mon oncle)
12 Uhr mittags (High Noon)
Das letzte Wochenende (And Then There Were None)
Helden
Unser Mann in Havanna (Our Man in Havana)
Im Mantel der Nacht (Le desordre et la nuit)
Das Lächeln einer Sommernacht (Sommarnattens leende)

Nr.36 Aug./Okt. 1962
Editorial
Laterna Magika
National Board of Review Hays Office: Production Code
Der neue amerikanische Film
Im Spiegel der deutschen Filmpublizistik: Viridiana
Das Portrait: Anna Magnani
Die Welt als Scherbenhaufen. I
Rückumschlag
Diebe haben 's schwer (I Soliti Ignoti)
Die Maus, die brüllte (The Mouse that roared)
Rom - offene Stadt (Roma città aperta)
The Crowd
Ein Gesicht in der Menge
Das grausame Auge (The Savage Eye)
Man begräbt am Sonntag nicht (On n' enterre pas le dimanche)
Die tätowierte Rose (The Rose tatoo)
Wo bleibt denn die Moral mein Herr? (Le farceur)

Nr.37 Nov./Jan. 1962/63
Editorial
Wie in einem Spiegel
Zur Topographie des Western
Gespräch über den Western
KRITIK I
Thomas Mann: Über den Film
America's own fool: Jerry Lewis
Alias
Vorläufig Ratlosigkeit
Portrait: Visconti
Luchino Visconti: Werkverzeichnis
Die Welt als Scherbenhaufen
Rückumschlag
Die mit der Liebe spielen (L' Avventura)
Der Schrei (II Grido)
Stunden voller Zärtlichkeit (Moderato cantabile)
Der Kongress tanzt
Letztes Jahr in Marienbad (L' année dernière à Marienbad)
Faustrecht der Prärie (My darling Clementine)
Weisses Gift (Notorious)
Das Fenster zum Hof (Rear Window)
Aus dem Reich der Toten (Vertigo)
Samstagnacht bis Sonntag morgen (Saturday Night and Sunday Morning)
Liebelei
Endstation Liebe
Sein oder Nichtsein (To be or not to be)
Die grosse Illusion (La grande illusion)
das brot der frühen jahre
Wir sind keine Engel
Rio Bravo (Rio Bravo)
Der blaue Engel
Der letzte Mann

Nr.38 Feb./April 1963
Editorial
Einsame Frauen
Die VERWEISUNG im FILM
Das Thiele
Werbung
Verspäteter Glückwunsch
Nach authentischen Berichten: VERGEWALTIGT
Alfredus Plagiator
L' Immortelle
Zur Topographie des Western II
FILMLITERATUR 1
KRITIK II
Neue Wege im jugoslawischen Film
CITIZEN DEAN oder der kleine Prinz
Rückumschlag
Die Marseillaise (La Marseillaise)
Der Fluss (The River)
Rasputin
Eine Landpartie (Une partie de campagne)
Das brot der frühen jahre
Der Kongress tanzt
Die drei von der Tankstelle
Tobby
Der Tag bricht an (Le jour se lève)
Die Hochmütigen (Les orgueilleux)

Nr.39 Mai/Juli 1963
Editorial
Iwans Kindheit
Sex and Crime
Eisenstein - Renaissance
Wolf als Grossmutter
Film und Filmkritik
Franz Everschor
Prof. Dr. Ludwig Gesek
Dr. B. Kleinert
Enno Patalas
Dr. Georg Ramseger
Dr. Martin Schlappner
Dr. Fritz W. Schwarzbeck
H. D. Steinbichler
Heinz Ungureit
Distanz des Nicht-Distanzierten
Der Gangsterfilm
Index amerikanischer Gangsterfilme
Die Wahrheit ist nicht Realismus
Brief aus Helsinki
Martin-Hilfen
Rettung durch die Betriebswirtschaftslehre?
Panzerkreuzer Potemkin (Bronenosez Potiomkin)
Oktober
Die Generallinie
Que viva Mexico!
Alexander Newski
Mein grosser Freund Shane
Jules und Jim
Das Mädchen Rosemarie
Labyrinth der Leidenschaften
Professor Mamlock
Eine Frau ist eine Frau
Nachts, wenn der Teufel kam
Der Fall Gleiwitz
Wenn die Kraniche ziehen (Letjat Shurawlij)
Ein Amerikaner in Paris

Nr.40 Aug./Okt. 1963
Editorial
Verhinderter Offener Brief
Zweimal Filmclubs
Festival-Illusionen
Antideutsch?
Jerimiaden
Immobilien
Confessiones
Index: Carl Th. Dreyer
Filmtexte
Nein zu Dr. No
Die misshandelte Realität
Robert Bresson: Le Proces de Jeanne d' Arc
Das wahre Ende des Krieges
Filmliteratur
Rückumschlag

Nr.41 Nov./Feb. 1963/64
Editorial
Filmfest am Lido
Kieler Filmtage
XII. Internationale Filmwoche Mannheim
Redaktionelle Mitteilung
Das gelobte Land alten Stils
Ziele und Grenzen der Soziologie der Kunst
Die misshandelte Realität II
Il Gattopardo
Das wahre Ende des Krieges. Der polnische Film II
Amerikas "Schwarze" Serie
Filmliteratur
Rückumschlag

Nr.42 März/April 1964
Filmographie: Yasujiro Ozu
Editorial
Holpriger Weg zum Nachbarn
Retrospektive
Filme der Welt - Für den Frieden der Welt
Verteidigung der Kultur auf 17x24 cm
Le mani sulla città
Amerikas schwarze Serie
Von QUO VADIS bis CLEOPATRA
Das wahre Ende des Krieges. Der polnische Film III
Filmliteratur
Das Schweigen
Wer erschoss Salvatore G. ?
Julia lebt
Der Leopard
Winnetou I
Schlachtgewitter am Monte Cassino

Nr.43 Mai/Aug. 1964
Editorial
Eine Erwiderung
Denk nicht dabei
Zur Geschichte des Dänischen Stummfilms
Zu einem Skandal
Filmtext: Cuba si!
Chaplin Reviewed
Rebellen in Amerika
Filmliteratur
Dr. Seltsam (Oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben)
Ladybug, Ladybug
Die Spur des Falken
Die Vögel
Die Kunst geliebt zu werden

Nr.44 Sep./Okt. 1964
Editorial
Nekrolog auf Berlin
Cannes 64
Kolportage, Stilisierung, Realismus
Und wenn sie nicht gestorben sind _...
Filmographie Fritz Lang
Jean Luc Godard
Moskauer Nächte
Filmliteratur
Der Ladenhüter
Nackt unter Wölfen
Neun Tage eines Jahres
Harakiri
Le Mepris
Le Feu fallet
Auf St. Pauli ist der Teufel los (I Magliari)
Wir von der Strasse (La Motte Brava)
Das Haus in der Via Roma (La Viaccia)
Liebe 1962 (L' eclisse)
Kabo (Kapo)
LA RAGAZZA CON LA VALIGIA (Das Mädchen mit dem leichten Gepäck)
LOUISIANA-LEGENDE (Louisiana-Story)
Harald Lloyd - selten so gelacht (Harold Lloyd's World of Comedy)

Nr.45 Nov./April 1964/65
Wilfried Berghahn
Die Frage des Fischers
Ich glaube, ich mag Fritz Lang
Fritz Lang
Zur Geschichte des dänischen Tonfilms
Die Errettung der physischen Realität
Filmliteratur
Filmographie Fritz Lang II [ins Heft 44 übernommen]
Rückumschlag
Der Diener
491
Sieben Tage im Mai
Marnie

Nr.46 Mai/Sep. 1965
Die Welt John Fords
Brecht und Godard
Carl Th. Dreyer: Gertrud
Das heutige Schweden und die Filme Bo Widerbergs
Die Grenzen der Schaffensfreiheit
Filmliteratur
Rückumschlag

Nr.47 Okt./Dez. 1965
Brief aus Prag
Anfänge
Gespräch mit Francesco Rosi
Die Funktion der Farbe bei Antonioni
Sprache und Bild in den Filmen von Antonioni und Resnais
Schriftsteller in Hollywood
Rückumschlag
Der Damm
Nicht versöhnt
Die süsse Haut

Nr.48 Jan./März 1966
Gespräch mit Jean-Marie Straub
Jean Marie Straub: Daten
Gespräch mit Wolfgang Staudte
Bezeichnender Wandel in Kinofabeln (1932)
Zum Beispiel: Der ewige Jude
FBW und Grundgesetz
Rückumschlag
Der Fall Kolberg
Le Bonheur (Die Unmittelbarkeit des Glücks)
Die glorreichen Reiter

Nr.49 April/Juni 1966
Filmförderung
Kurzfilmtage in Oberhausen
Die Unruhe eines Moralisten
Filmographie Andrzej Munk
Gespräch mit Andrzej Munk
Richard Lesters Kniffe
Filmliteratur
Rückumschlag
Strange Bedfellows (Fremde Bettgesellen)
How To Murder Your Wife (Wie bringt man seine Frau um)
ES
Filmtext: Rotation

Nr.50 Juli/Sep. 1966
Brief aus Bratislava
Gespräch mit Jan Nemec
Die Schwierigkeiten, Godard zu sein
Kontinuität im deutschen Film
Der junge Törless
Rotation. Teil I

Nr.51 Okt./Dez. 1966
Münchner Kurzfilme
Berlinale
Brief aus den Niederlanden
Warum nicht gleich so ?
Abschied von gestern: Enno P.
DEFA '66
Der mexikanische Film
Mollymauk, der Wunderknabe
Schonzeit für Füchse
Der junge Törless
Die alles begehren

Nr.52 Jan./März 1967
FIAG - Seminar
Skandinavischer Film in der Isolation
Erstes Forum des Internationalen Studentischen Films
World of Comics oder der Komiker B. F.
Gespräch mit Jerzy Skolimowski
Gespräch mit Edgar Morin
Josef von Sternberg
Filmliteratur
Rückumschlag
Sandra
Elf Uhr nachts

Nr.53 April/Juni 1967
Brief aus Holland
Gespräch mit Richard Brooks
Vorwort zu Lord Jim
Anmerkungen zu Brooks' politischen Abenteuerfilmen "Lord Jim" und "Die gefürchteten Vier"
Filmographie Richard Brooks
Cinema Novo
Materialien zu "Wenn Katelbach kommt"
Filmliteratur
Lots Weib
Sandra

Nr.54 Juli/Sep. 1967
Sehr geehrter Abonnent,
Nicht nur 1 Kunst
Science-Fiction überall!
Nordische Filmtage
Mythos und Kolportage (US-Science-Fiction)
Filmographie (US-Science-Fiction)

Nr.55 Okt./Dez. 1967
Flugblatt
Faschistensonde
Der Satanismus bei Buñuel
Gespräch: Luis Buñuel
Filmzensur in der BRD
Die Optische Aufwertung der Dingerscheinungen
Chronik der Anna Magdalena Bach
Filmliteratur

Nr.56 Jan./März 1968
Helmut Mennicken: Brief aus Paris: Die neuesten französischen Filme
Sebastian Feldmann: Chelsea Girls oder Die Kreation des Kunstwerks im Betrachter
Manuel Michel: Das mexikanische Kino
Alfredo Guevara: Über das cubanische Kino
Maria Carolina Rodrigues: Die revolutionäre Illusion des Cinema Nôvo
Filmliteratur: Wolfram Tichy: Englichsprachige Filmbücher

Nr.68.1 April 1968
Loin du Vietnam. Protokoll
Loin du Vietnam
Weekend
Land in Trance
Der Samurai
Wie ich den Krieg gewann
Play time


Filmstudio Sonderheft: Meisterwerke des italienischen Stummfilms 1959
Geleitwort
Das Spiel und das Leben
Die »Avantgarde« im italienischen Stummfilm
Der historische Monumentalfilm
Die ersten Schritte des italienischen Tonfilms
Filmbesprechungen
Il primo Giro d' Italia (Der erste »Giro d' Italia«)
Cretinetti e le donne (Cretinetti und die Frauen)
Le due gemelle (Die beiden Zwillingsschwestern)
Amor pedestre (Liebesspiel der Füsse)
Caio Giulio Cesare (Caius Julius Caesar)
Ma l' amor mio non muore (Aber meine Liebe stirbt nicht)
Cenere (»Asche«)
Assunta Spina
I topi grigi (Die grauen Mäuse): La tortura (Die Folter)
Rotaie (Schienen)
1860


Filmstudio Kinematographie I, 1962
Vorwort
Der Film als Objekt der Volkskunde
Filmanalyse
Methodik zur Erschliessung der Quellen
Alfred Hugenberg
Notwendigkeit, Ziel und Weg einer speziellen Betriebswirtschaftslehre
Volkstanzkunde - Der Film
Gedanken über eine "Geschichte Films"
Der Film - Werden und Wesen einer neuen Kunst


Zusätzlich die Hefte von "film 56":

Nr.56.1 Januar 1956
Panorama 1955
Filmkunst - Hier und Heute
Biederkeit glotzt uns an
Film in Europa 1945-1955 - 1. Italien
Mac Arthur und die Zivilisten
Die Garbo
Mitteilungen
Himmel ohne Sterne
Du Rififi chez les hommes (Rififi)
Blackboard Jungle (Die Saat der Gewalt)
Der Cornet
Die Drei von der Tankstelle // Der Kongress tanzt
L' oro di Napoli (Das Gold von Neapel)
Continente perduto (Der Verlorene Kontinent)
Futures vedettes (Reif auf junge Blüten)
Daddy Long Legs (Daddy Langbein)

Nr.56.2 Februar 1968
Noch einmal "Marcelino"
Hofgarten-Gespräch
Von Caligari bis Canaris
Der Film von Morgen
Film in Europa 1945-1955 - 1. Italien
Hat Kunst eine Chance?
Der Fall Caligari
Literatur
Meinung und Gegenmeinung
Mitteilungen
Filmkritiken
Othello
The End of the Affair (Das Ende einer Affäre)
Ernst Thälmann (Zweiter Teil) - Führer seiner Klasse
Ciske de Rat (Ciske - Ein Kind braucht Liebe)
ALIBI
Teufel in Seide
Solange Du lebst

Nr.56.3 März 1968
In eigener Sache
Brief aus Paris
Sie nennen es Realismus
Film - Die aktuelle Kunst
Film in Europa 1945-1955 - 1. Italien III
Heute! Heute! Heute!
Marlon Brando
Meinung und Gegenmeinung
Lola Montez (Lola Montez)
Senso (Sehnsucht)
The Desperate Hours (An einem Tag wie jeder andere)
Ein M&äuml;dchen aus Flandern
Dunja
A Kid for Two Farthings (Voller Wunder ist das Leben)
The Kentuckian (Der Mann aus Kentucky)

Zurück zum Anfang